Erfahrungsberichte
Unsere Mitarbeiter berichten

 

Mehmet Yavuklu, Gartenarbeiter

„Im Jahr 2016 kam ich aus der Türkei nach Deutschland. In der Türkei habe ich Gartenbau studiert und danach 6,5 Jahre selbständig einen Gartenbaubetrieb geleitet. Mein Studienabschluss ist mittlerweile auch in ganz Deutschland anerkannt. Um im gärtnerischen Beruf zu bleiben, habe ich im Internet nach einem Arbeitsplatz recherchiert und dabei die Gärtnerei Silber gefunden. 2018 habe ich hier angefangen und hatte am Anfang Schwierigkeiten mit der Sprache. Manche Arbeitsabläufe waren für mich schlecht zu verstehen, aber meine Kollegen/innen sind sehr geduldig beim Erklären der Arbeit mit mir umgegangen. Zu meinen Aufgaben zählen Stecklinge schneiden, Jungpflanzen für die Vermehrung aufladen und Jung- und Fertigware Versand. Eigentlich gefallen mir alle Aufgaben, doch manche empfinde ich als körperlich sehr anstrengend, z.B. das Töpfe rücken im Freiland. Mein Ziel ist es mich hier immer mehr zu verbessern und hoch zu arbeiten, um irgendwann auch eine verantwortungsvolle Stelle zu bekommen. Das Arbeitsklima gefällt mir sehr gut, natürlich gibt es immer mal ein paar stressige Zeiten aber das wirkt sich wenig auf die Zusammenarbeit aus.“